Neid und Eifersucht...

Ich nehme in meinem Alltag häufig Neid und Eifersucht  als Hemmnis für ein harmonisches Miteinander wahr und deshalb schreibe ich darüber.

Ich bin ein zufriedener Mensch und liebe was ich habe, ich wertschätze das Leben an sich. Das macht mich eher unempfindlich gegenüber Neid und Eifersucht, als Kind habe ich mir immer gedacht: wenn ich was sehe, das ich auch gerne möchte, wünsche ich es mir einfach!

 

Neid ist ein sehr starkes Gefühl das jedoch nicht angenehm für den ist, der es fühlt. Die Ursache dafür ist vielleicht ein äusserer Auslöser, doch steckt der Neid in uns selbst. Wie all unsere Gefühle, sind sie selbst erschaffen und wollen gespührt werden.

 

Soll ich also meinen Neid und meine Eifersucht ausleben? 

Das könnte unter Umständen sehr destruktiv sein oder auch nicht wertschätzend gegenüber dem Umfeld, ja aus Neid und Eifersucht ergeben sich die wundersamsten Dinge.

 

Aus meiner Wahrnehmung ist Neid ein Gefühl das wie eine Alarmanlage funktioniert, sie erinnert uns daran, unser eigenen Werte zu sehen und zu fühlen. Oft projeziert man sein eigenes Wunschdenken auf die Geschichte einer anderen Person. 

Ja!  denkt sich seine eigene Geschichte und ist auf diese Geschichte neidisch.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und wunderbar, liebenswert.

Wenn ich Neid in mir spüre, gehe ich diesem Gefühl nach und ich komme dort hin, wo ich mich selbst klein mache, nicht wertschätze und meine Liebe nicht spüre.

 

Und ich erfülle mich mit Liebe, Geduld und Hingabe zu mir selbst.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0