was Menschen über Menschen reden

Ich erlebe des öfteren, dass Menschen sich darüber ärgern was andere Menschen über sie reden.

Ja Menschen reden übereinander und es mag auch kein tolles Gefühl sein, wenn sogenannte Unwahrheiten über einen erzählt werden. Ja es stört besonders wenn das Gesprochene nicht positiv ist oder gar erfunden ist.

 

Ich nehme wahr, das es keinen Menschen gibt der nicht über einen anderen Menschen spricht und da ist es auch so, dass eben jeder über "seine Wahrheit" spricht. Der Mensch nimmt Informationen auf und macht sie aufgrund seiner Geschichte zu seiner Information. Er hört was er eben raus hört und vermischt es mit seiner Erfahrung und mit seinem Wertesystem.


An dieser Stelle darfst du dich fragen, wie sprichst du über andere Menschen, wertfrei, wertschätzend, liebevoll, verständnissvoll oder verurteilend, belehrend, abschätzig und missgünstig?

 

Warum stört es mich, wenn ein Mensch etwas anders macht, woanders her kommt, frech antwortet, ich eine Geschichte höre?

Hast du  noch nie ein Gerücht geglaubt ohne die betreffende Person direkt darauf anzusprechen?

 

Da denke ich jetzt an den Satz: sei du die Veränderung, die du für die Welt willst.

 

Fang bei dir selbst an, wertschätzend, auch  über Menschen zu sprechen, die vielleicht nicht die gleichen Moralvorstellungen oder Grundsätze leben wie du es tust.

 

Kennst du glückliche Menschen, die über andere lästern?

Natürlich ist es einfacher den Nachbarn zu kritisieren und über ihn zu lästern was er alles nicht kann und wo es nicht passt, anstatt seine eigenen Engpässe und Baustellen anzusehen!

 

Bleib bei dir, wenn jemand Gerüchte erzählt,

frag nach und wenn es dich stört, dass sich jemand bei dir über eine andere Person beschwert, sag einfach: sag es der betreffenden Person selbst, da gehört es hin,

rede wertfrei und wertschätzend,

nimm Verurteilungen und Bewertungen zurück,

fang an dich zu freuen wenn Menschen über dich reden, denn sie tun es, wie es auf dich wirkt bestimmst du!!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0